Allgemeine Geschäftsbedingungen Lottaz Computer

Copyright: Lottaz Computer Haldenstrasse 13 4900 Langenthal www.l-comp.ch info@l-comp.ch 078 632 97 39

Lottaz Computer ist eine Einzelfirma mit rechtlichem Sitz in Langenthal/BE.
Wir bieten EDV Support im Bereich Heimanwender und KMU an.

Geschäftsinhaber ist Alain Lottaz.

Unsere Firma ist im Handelsregister eingetragen und wir unterliegen der Mehrwertsteuerpflicht.

1. Anwendungsbereich und Gültigkeit
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ab dem 10. März 2010 auf unbestimmte Zeit gültig.
1.2 Sie gelten für alle zwischen der Einzelfirma Lottaz Computer und dem Auftraggeber (Kunden) geschlossenen Verträgen und Absprachen.
1.3 Sie sind integrierter Bestandteil aller Offerten und Auftragsbestätigungen.
1.4 Die Gültigkeit gilt gleichermassen in schriftlicher, wie auch in elektronischer Form (AGB per E-Mail und auf unserer Homepage). Eine Auftragserteilung beinhaltet automatisch das Akzeptieren unserer AGB.


2 Treue- und Sorgfaltspflicht
2.1 Wir verpflichten uns, unsere Dienstleistungen mit grösster Sorgfalt und nach bestem Gewissen zu erbringen.
2.2 Wir und unsere Kunden verpflichten sich gegenseitig zur Loyalität und Offenheit. Mehraufwand, welcher durch das Verschweigen wichtiger Tatsachen seitens des Auftraggebers entsteht, wird zu seinen Lasten erledigt.
2.3 Allfällige Mängel in den Leistungen und Produkten, die eindeutig durch uns verursacht worden sind, werden wir auf unsere Kosten korrigieren. Dies umfasst das beseitigen der Fehler auf die von Lottaz Computer üblichen Methoden: Komplettieren der fehlenden Bestandteile und Reparatur von technischen Mängeln. Weitergehende Schadenersatzansprüche werden ausdrücklich wegbedungen.

3 Vertraulichkeit und Datenschutz
3.1 Wir behandeln alle Daten unserer Kunden absolut vertraulich und geben diese nicht an Drittpersonen weiter.

4 Haftungsausschluss
4.1 Lottaz Computer übernimmt keine Haftung für Schäden und Probleme, welche durch Selbstverschulden des Kunden entstehen.
4.2 Insbesondere gilt der Ausschluss der Haftung im Bereich Software. Hierbei ist zu beachten, dass Lottaz Computer keine Kontrolle hat über den Computer des Kunden und somit nicht nachvollziehen kann, welche Software installiert und / oder gelöscht wurde.
4.3 Für Schäden an Hardware während der Reparatur, welche durch normale Verschleisserscheinungen entstehen, übernimmt Lottaz Computer keine Haftung. Als typisches Beispiel ist hier das Ausfallen der Harddisk zu nennen, auf welcher meistens sensible und wichtige Daten gespeichert werden.
4.4 Der Kunde hat soweit noch möglich, sensible Daten auf einem externen Speichermedium abzulegen, bevor er den Computer in die Reparatur bei Lottaz Computer übergibt. Einen entsprechenden Datensicherungsservice bietet Lottaz Computer dem Kunden auf Wunsch gegen Entgelt an.

5 Erstellung von Offerten
5.1 Wir legen Wert auf eine seriöse Abklärung des Kundenbedarfs und erstellen Offerten in der Regel nur nach einem persönlichen Vorgespräch mit dem Kunden.
5.2 Es handelt sich um Offerten, welche keine unerwarteten Mehraufwände einkalkuliert haben. Diese Mehraufwände werden zum normalen Stundenansatz zusätzlich verrechnet.

6 Auftragserteilung
6.1 Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn eine schriftliche oder mündliche Auftragsbestätigung vorliegt.

7 Zahlungskonditionen
7.1 Unsere Leistungen werden, falls nicht anders vereinbart, nach Fertigstellung der Arbeiten entschädigt.
7.2 die Zahlung erfolgt in der Regel in bar, wobei Stammkunden die Möglichkeit der Überweisung auf unser Konto angeboten bekommen. Bei Barzahlung wird eine Rechnung nachgeschickt mit dem Vermerk: Betrag am: (Datum) dankend erhalten.
7.3 Zahlungen auf unser Konto haben innert 10 nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen.
7.4 Bei Zahlungsverzug erfolgt eine erste Mahnung kostenlos und erweitert die Zahlungsfrist um weitere 10 Tage, weitere Mahnungen werden mit CHF 20.- belastet.
7.5 Wir behalten uns das Recht vor, bei erteilten Aufträgen den in der Offerte angegebenen Totalbetrag im Voraus zu fordern. Dies gilt besonders bei Kunden, welche in der Vergangenheit Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben oder Neukunden bei welchen Zweifel an der Zahlungsfähigkeit bestehen.

8. Leistungsverrechnung
8.1 Wenn nicht anders vereinbart, werden unsere Leistungen nach effektiv geleistetem Aufwand verrechnet. Dabei gilt jeweils die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige Honorarübersicht.
9 Annullierung von Aufträgen durch den Kunden
9.1 Tritt der Kunde vorzeitig vom Auftrag zurück, so hat er die bereits erbrachten Leistungen und die Auslagen zu bezahlen.
9.2 Eine Annullierung des Auftrages hat schriftlich zu erfolgen, wobei eine mündliche Annullierung auch gültig ist, falls innert 7 Tagen die schriftliche Annullierung nachfolgt.
9.2 Erbrachte Anzahlungen werden innert 10 Tagen auf Ihr Konto zurückerstattet. Es erfolgt keine Rückerstattung in bar.

10 Annullierungen von Aufträgen durch uns
10.1 Können wir aus Gründen, auf die wir keinen Einfluss haben (Unfall oder Krankheit, Ausfall von Transportmitteln usw.), einen Auftrag oder Teil eines Auftrages nicht erfüllen, so kann der Auftraggeber keine Schadenersatzforderungen geltend machen.
10.1 Wir verpflichten uns in einem solchen Fall, den Auftrag zum nächstmöglichen Termin nachzuholen bzw. die vereinbarte Leistung baldmöglichst zu erbringen.

11 Gerichtsstand
11.1 Auf jedes Vertragsverhältnis mit uns ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.
11.2 Gerichtsstand für entstehende Rechtsstreitigkeiten ist der Ort unseres Firmensitzes: Langenthal